Zum Jahreswechsel
Wir erleben und feiern wunderschöne Gottesdienste in der Weihnachtszeit:
unsere Kirchen sind so herrlich geschmückt;
die Weihnachtskrippen laden zur Betrachtung des Weihnachtsgeschehens ein;
die Kirchenmusik erklingt in der Liturgie und in den Konzerten zur Ehre Gottes und den Menschen zur Freude.
Wer an unseren Gottesdiensten teilnimmt, kann etwas vom Geheimnis der Menschwerdung unseres Gottes erahnen und erfahren. Allen Ehren- und Hauptamtlichen ein herzliches Vergelt`s Gott, die mit Herz und Hand die Feierlichkeiten vorbereiten und durchführen. Auch allen Gästen, die sich kurzfristig kirchenmusikalisch engagieren: herzlichen Dank!
In einem Gedicht von Edith Stein heißt es: "Dein Schifflein ist mir teuer!" Man könnte das Schifflein auf die Kirche und die Kirchengemeinde beziehen. Aber: Das ist zunächst eine ganz persönliche Zusage: "Ich bin Gott teuer!" Dieser Zuspruch schenkt Mut und Kraft für die gemeinsame Überfahrt ins neue Jahr.
Wir dürfen vertrauen: Gott ist gegenwärtig, so wie wir es in einem Kirchenlied singen. ER ist mit im Boot. Wir sind eingeladen, das Segel in den Wind seines Geistes zu drehen. Mit IHM dürfen wir in Beziehung bleiben und IHM uns ganz anvertrauen.
Im Namen des pastoralen Personals im Seelsorgebereich Hofer Land wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen einen guten Jahresbeschluss und ein von Gott gesegnetes neues Jahr 2024. Die Sternsingerinnen und Sternsinger sind wertvolle Botschafter; sie werden diesen Segen und die frohe Botschaft in die Welt tragen.
Herzliche Grüße,
Stefan Fleischmann
Pfarrer